International Military Tattoo Marienloh
 

FASCINATING DRUMS - DRUMCORPS & SHOW [Deutschland]

„Donnergrollen, Lichtblitze, Nebelschwaden, dann treten sie ins Scheinwerferlicht – die Fascinating Drums!
Schon nach wenigen Takten wird allen klar: Hier erleben wir einzigartige Trommelkunst auf höchstem Niveau!“




Im zehnten Jahr nach ihrer Gründung sind die Ausnahmetrommler aus dem westfälischen Lippstadt europaweit bekannt und beliebt und haben inzwischen Weltklasseformat erlangt. Sie standen bereits auf internationalen Bühnen von Norwegen bis in die Schweiz, von Frankreich bis nach Ungarn. Mit ihrer Leidenschaft zur Synchronizität begeisterten sie bis heute Millionen Zuschauer bei Military Tattoos, Sportshows, Firmenevents und bei zahlreichen Fernsehauftritten.
Voller Ideenreichtum verbinden sie traditionelle Trommeltechniken aus Deutschland, Schottland und der Schweiz mit visuellen Effekten und Marching-Choreografien amerikanischer Drum Corps. Die so entstandene Trommelshow ist in Deutschland einzigartig. Mit einer inszenierten Lichtshow, explosiver Pyrotechnik und leuchtenden Sticks lösen die Fascinating Drums mitreißende Begeisterungsstürme bei den Zuschauern aus. Besondere Highlights sind die akrobatisch fliegenden Stöcke und ein Trommelsolo auf den Schultern der Mitspieler, die den Zuschauern regelrecht die Sprache verschlagen.
Seit 2009 sind sie fester Bestandteil der "Internationalen Musikparade", Europas größter Tournee der Militär- und Blasmusik mit mehr als 100.000 Zuschauern pro Jahr. Mehrfach wurde ihre Show im Fernsehen ausgestrahlt, so z. B. beim „Loreley Tattoo“ im SWR, während eines Gastauftritts bei RTL „Das Supertalent“ oder auch als Support-Act bei „Die Feste“ mit Florian Silbereisen in der ARD, der erfolgreichsten Musikshow im deutschen Fernsehen.


Internationale trommel- toeter- en sjoklup Lutkewierum [Niederland]

„Unterhaltung pur in gelben Gummistiefeln"




Aus dem niederländischen und dörflichen Lutkewierum stammt das wohl ungeschickteste und verrückteste Orchester. In ihren roten Uniformen, weißen Hosen und gelben Gummistiefeln geht musikalisch immer etwas schief, dennoch haben sie es faustdick hinter den Ohren. Mit ihrer Comedy haben sie schon viele Festivals bereichert. Lassen Sie sich überraschen!


Styleacrobats [Schweiz]

„Frisch. Kreativ. Spektakulär.“




Durch die Luft wirbeln und trotzdem lustig sein? Die Kontrolle verlieren aber dabei immer im Takt bleiben? Das solche Gegensätze nicht nur feselnd, sondern auch witzig sein können, beweisen die Styleacrobats.
Mit Ihrem handlichen DJ-Pad zerstören sie geziehlt Gänsehautmomente, lassen das Lachen im Keim ersticken und verirren sich in absurden Situationen. Theoretisch unvorstellbar und praktisch logisch.
Ihre einzigartige Kombination aus Comedy und Akrobatik krönte die Styleacrobats zum Publikumssiger am Swiss Talent Award. Sie sind Finalisten des Comedyclubbattles 2023 and amtierende Vize-Weltmeister im Akrobatik Rock`n`Roll.

Zeremonietruppe des Spielmannszuges Marienloh [Deutschland]

„Diese Truppe zeigt, was ein Spielmannszug leisten kann“

Seit über 5 Jahren musiziert und beeindruckt die Zeremonietruppe, welche dem Spielmannszug Marienloh von 1973 zugehörig ist, nun schon mit zügigen Rhythmen und sehenswerten Marschformationen viele tausende Zuschauer in nah und fern. Diese Truppe überzeugt mit einer einzigartigen Kombination aus Klang eines klassischen Spielmannszuges, Optik durch maßgeschneiderte und in England gefertigte Uniformen sowie Bewegung in einem raschen Marschschritt gepaart mit Figuren, die dem Publikum schon mal sehr nahe kommen können. Ganz besonders gern präsentiert sich der Spielmannszug bei Auftritten in der heimischen Schützenhalle. So soll es auch beim Marienloh Tattoo 2023 sein, zu welchem sich die Zuschauer schon jetzt wieder auf eine tolle Show dieser Musiker freuen dürfen!


Band of Liberation & Pipes [Niederlande]

 „Veteranen haben oft gesagt, dass die Band of Liberation die Band ist, die ihre Musik spielt.“




Die Band of Libération besteht aus fünfzig Musikern und zehn Helfern. Die Formation ähnelt stark einer traditionellen britischen Militärkapelle und wird durch Dudelsäcke ergänzt. Bei Military Tattoos und militärischen Zeremonien wird die Band durch einen Chor von zwölf Personen und einen weiteren Solosänger erweitert.
Das Repertoire der Band ist vielfältig und reicht von Militärmarsch- und Veteranenliedern aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkriegs bis zu Hymnen sowie Trommel- und Signalhornsignale.
Die Band hat auch moderne Film- und Musikwerke wie „Outlander“, „Titanic“, „Les Miserables“ und „Schindlers Liste“ aufgenommen.


The Pride of Scotland - Pipes & Drums [Deutschland]

„Bekannte Pipe Band aus dem Paderborner Raum“


Die offizielle Gründung der Band war 2005. Einige Schottlandfans und Enthusiasten fanden sich bereits 2002 zusammen, um mit der Dudelsackmusik den rauhen Charme der schottischen Highlands und das dortige Lebensgefühl auszudrücken.
Der Dudelsack ist eines der ältesten Musikinstrumente der Welt. Aus dem mittleren Osten gelangte er durch die Wanderungen der Kelten auch nach Schottland. Hier wurde er als "Piob Mhor" oder "Great Highland Bagpipe" zum Schottischen Nationalinstrument.
Der unverwechselbare Sound des Dudelsacks mit den 3 tiefen Tönen der Drones – auch Bordunpfeifen genannt- , bringen die Luft und die Bauchdecke zum Schwingen.
Der Klang der "Pipes" (schott. Dudelsack) ist weltweit das Erkennungszeichen der schottischen Militärmusik. Im Zusammenspiel mit den teils synkope (im Gegenrhythmus) geschlagenen "Drums" (schottische Trommeln), die das am härtesten gespannte Trommelfell haben, entsteht mit der Bass Drum und den Tenor Drums ein unverwechselbarer Sound, der Musikliebhaber auf der ganzen Welt fasziniert.
Die Pride of Scotland Pipes & Drums sind eine durch viele Großveranstaltungen bekannte Pipe Band aus dem Paderborner Raum. Die Band ist bereits mehrmals zum Menzie Clan Treffen nach Schottland gereist und hat bei diesen Gelegenheiten Kultur und Highlands kennengelernt.
Pipebands gibt es in Schottland so viele wie in Norddeutschland Spielmannszüge. Doch mittlerweile gibt es auch bei uns in Deutschland - was die meisten gar nicht wissen - eine große Anzahl von Pipebands.


Rose and Thistle  Pipes and Drums [Großbritannien]
„Classic Military Music“




The Rose and Thistle Pipes and Drums ist eine Band aus Gosport und Portsmouth, die seit über 70 Jahren die südlichen Grafschaften Englands, insbesondere Hampshire, unterhält.
Wie der Name schon sagt, spielen wir die Great Highland Bagpipes, die Scottish Side Drum, die Tenor Drum und die Bass Drum.
Die Band begann als Militärkapelle und obwohl sie mittlerweile eine zivile Band ist, haben wir immer noch viele Bandmitglieder, die ehemalige Soldaten sind.
Wir sind eine gesellige Band (mit einer ernsthaften Seite), die davon überzeugt ist, dass das Spielen der Instrumente sowohl dem Vergnügen dient als auch dem Vergnügen dient, für andere aufzutreten. Musikalischer Inhalt und Qualität sind sehr wichtig.

Die Tanzgarde Marienloh [Deutschland]

„Garde meets Scottish Contemporary dance“




 

Die Tanzgarde Marienloh, die dem Karnevalverein Marienloh angehört, besteht seit 1996 und hat z.Zt. 13 Tänzerinnen.
In der 5. Jahreszeit zeigen sie ihr Können gern in der heimischen Schützenhalle Marienloh. Auch über den Ortsteil hinaus erfreuen sich Karnevalisten über ihre Auftritte.
Bei Freundschaftsturnieren konnten sie schon gute Plätze erreichen.
Nun freuen sie sich ganz besonders einmal eine ganz neue Seite von sich zu zeigen.....Garde meets Scottish Contemporary dance......
Die Zuschauer des Military Tattoo können sich 2024 auf eine tolle Performance freuen


Schützenkapelle Neuenbeken [Deutschland]
„Schützenkapelle / Orchester mit einem vielfältigen Repertoire“




Die Schützenkapelle Neuenbeken ist ein aus über 50 Musikern bestehendes Orchester mit einem vielfältigen Repertoire. Hierzu zählen diverseste Märsche und Polkas, aber auch Filmmusik, Popinterpretationen, klassische Musikstück oder symphonische Arrangements für Blasorchester kommen hierbei nicht zu kurz.
Zudem hat die Schützenkapelle Neuenbeken eine lange Verbindung mit dem Ort Marienloh, musiziert man hier doch bereits seit über 40 Jahren auf dem Schützenfest. Während darüber hinaus auch Auftritte auf weiteren Schützenfesten oder das eigene Frühjahrskonzert zum jährlichen Programm zählen, stellt das Marienloh Tattoo 2024 eine Premiere dar. Umso größer ist bereits die Vorfreude unter den Musikern der Schützenkapelle. Die Zuhörer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches und tolles Debüt der Schützenkapelle Neuenbeken beim Tattoo 2024 freuen!